Montag, 29. Januar 2018


Ausverkauft! Unfassbar! Ausverkauft! Ausverkauft! Ausverkauft! Was für ein Wort: A-U-S-V-E-R-K-A-U-F-T-!




Zum ersten Mal in der 15-jährigen Bandgeschichte. Der Vorverkauf lief sehr gut und wir hatten die Hoffnung, dass alle Karten weggehen würden. Und das war auch so. 15 Minuten VOR Einlass konnten wir das bereits vorbereitete Schild „AUSVERKAUFT“ an die Tür des von uns heiß geliebten Künstlerkellers hängen (Wenn das Pillhuhn unser Büro ist, dann ist der Künstlerkeller unser Esszimmer).

Was wir dann allerdings nicht bedacht hatten...wir müssen Leute wegschicken. Und zwar Leute, die uns wirklich hören wollen. Aber es ging einfach nicht anders. Und das ist bitter. Vor zwei Jahren hatten wir ein Heimspiel in der Rocklounge....mit 15 zahlenden Gästen. Das stimmte uns nicht optimistisch und die eine oder andere Narbe hat das auch hinterlassen. Auch Ausreden (das Darmstädter Publikum blablabla) und Durchhalteparolen (beim nächsten Mal blablabla) sind damals gefallen. In der Bandgeschichte wurden schon Konzerte in Darmstadt mit deutlich über 100 Besuchern gespielt. Sich einzugestehen, dass sich jetzt nur 15 Leute für die eigene Musik interessieren ist nicht leicht.

Doch das ist nun vergessen. AUSVERKAUFT. Ein Traum.....der schnell verblasste, als die ersten Abgewiesenen die Treppe wieder hochgestiegen waren, um die Türe hinter sich zu schließen. Wir bedauern das sehr.

Zum Abend selbst...für alle die nicht dagewesen sind (und an diese Stelle gehört definitiv kein fies grinsender Emoji): Aufbauen, Soundcheck ...eine echte Katastrophe - Probleme mit der Technik und ein neuer, alter Künstlerkeller (nach 3 Jahren Schließzeit), in dem nichts mehr durch Teppiche und Vorhänge gedämpft ist. Alles lief dann irgendwie, aber das Gefühl war eher bescheiden. Sergio hat uns alle durch ein wundervolles Abendessen (Lamm, Wirsing, Oliven, Weißbrot, Pimentos, Melone, Schafskäse) aufgemuntert.

Gorilla Radio And The Animal Transition haben zurückhaltend und stilvoll die Bühne eröffnet.
Dann wir, ImmerGrün. Die ersten 3 Lieder akustischer Blindflug auf der Bühne. Heiko und Michael hören ihre eigenen Gitarren nicht, Pascal kann die Bassdrum nur fühlen. Fabian hört seinen Gesang (das ist gut!), aber den Bass erahnt er mehr....und das alles bei einer ohrenbetäubenden Lautstärke. Nichts hören können, obwohl es ultralaut ist. Wenn ihr das Gefühl nicht kennt, werdet Rockmusiker. Vielleicht ein bisschen so wie ein Whiteout beim Bergsteigen...alles so hell, dass man eben nix mehr erkennen kann, außer Weiß.

Aber es wurde getanzt und wenn getanzt wird, wird der Sound auf der Bühne auch irgendwie besser. Nach 9 Liedern: Pause. Bekannte und Freunde fragen: „Und wie isses?“. Antwort (so in etwa): „Sau laut, aber klingt geil.“ Wir zurück auf die Bühne mit neuem Selbstbewusstsein: Die Lieder der neuen Platte am Stück. Saugeiles Licht (geliehen von Wortblind).. Stimmung immer besser und irgendwie der Sound dann auch. Am Ende: ZUGABE, ZUGABE, ZUGABE.... weiterrocken....dann wieder: ZUGABE, ZUGABE, ZUGABE....

Irgendwie ist „Zugabe“ ein ähnliches Wort wie „Ausverkauft“. Z-U-G-A-B-E. Auch mit „Us“ und „As“ und „Z“ ist so ähnlich wie „V“.....
...hört sich auch echt gut an. Und kann auch ein bisschen bitter sein, nämlich wenn man dann irgendwann trotz der ZUGABE-Wünsche nicht mehr auf die Bühne zurückkann, weils einfach nicht ging.



P.S.: Vielen Dank an alle die waren. Auch eine ehrliche Entschuldigung an alle, die wir an der Türe wieder wegschicken mussten. Das hat sich nicht gut angefühlt, Vielen Dank an Sergio vom Künstlerkeller, der den Abend ermöglicht und uns mit bestem Essen und Schnapps verwöhnt hat. Danke an Patrick von WORTBLIND für das tolle Licht. Wir haben einen Abend lang Rockstar gespielt und das Licht hat die Illusion perfekt gemacht. Vielen Dank an unsere Frauen, dass sie unseren Wahnsinn mit soviel Empathie mittragen (und die Kasse gemacht haben). Vielen Dank an Renaldo Renaldini, ohne Dich hätte es keine Platte gegeben. Vielen Dank an GORILLA RADIO AND THE ANIMAL TRANSMISSION für die Musik und die Gespräche über Musik. Vielen Dank an den www.fuenffingershop.de. Ohne Euch hätten wir den Online-Vorverkauf nicht so reibungslos organisieren können. Vielen Dank an Buchhandlung Lesezeichen für den echten Vorverkauf mit Bargeld. Vielen Dank an Christoph für den guten Sound und die endlose Geduld mit der Technik. Vielen Dank an www.drosimo.de für das beste Plattenlayout und besten Plakate aller Zeiten. Vielen Dank an Dominik Gruszczyk und @Christian (Vorschusslorbeere) für die tollen Fotos.